Unsere Schule

Das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf (VAB) „Mädchen gestalten“ besteht seit 2007. Mädchen zwischen 15 und 18 Jahren haben hier die Möglichkeit sich beruflich zu orientieren und einen Hauptschulabschluss oder VAB-Abschluss zu erwerben. So konnten wir in den vergangenen Jahren viele Mädchen in Ausbildungen oder weiterführende Schulen vermitteln. Auch unsere Partner bei der Arbeitsverwaltung, den abgebenden Schulen und anderen Einrichtungen bestätigen uns seit Jahren erfolgreiche Arbeit.

Großen Wert legen wir auf das Kennenlernen handwerklicher und kreativer Tätigkeiten, was für viele Mädchen eine wertvolle Ergänzung zu den theoretischen Fächern darstellt.

Es gibt nur eine einzige Klasse mit maximal 15 Schülerinnen. Ein wichtiger Bestandteil des Schulalltags ist die enge Verzahnung von sozialpädagogischer Begleitung und außerunterrichtlichen Projekten mit dem regulären Unterricht. Für einige unserer Schülerinnen ist die reine Mädchengruppe die einzige Möglichkeit eines Schulbesuchs, da hier manche sozialen Probleme in der Gruppe wegfallen. Andere würden keinen Fuß in eine „typische“ Schule setzen, starten aber einen neuen Versuch in unserem überschaubaren Umfeld.

Bei unseren Schülerinnen handelt es sich um Schülerinnen, die kleine und eng betreute Klassen brauchen. Mädchen, die aus verschiedenen Gründen zu den Schulverweigerinnen gehören, schätzen die kleine Gruppe und die etwas „schuluntypische Atmosphäre“. Oft kommen auch Mädchen zu uns, die schon eigene Kinder haben und in entsprechenden Einrichtungen leben. Ehemalige Schülerinnen von Förderschulen, Waldorfschulen, Realschulen und auch Gymnasien finden zu uns, um einen guten Hauptschulabschluss zu machen, auf den sie weiter aufbauen möchten.

PädagogInnen und Schulleitung des VAB „Mädchen gestalten“ initiierten 2016 die Gründung des Vereins „Zukunft gestalten e.V.“. Außer den InitiatorInnen zählten Eltern aktueller Schülerinnen, Schulleitungen und Lehrer anderer Schulen sowie interessierte BürgerInnen zu den Gründungsmitgliedern des am 24.02.2016 gegründeten „Vereins Zukunft gestalten e.V.“. Der Verein ist eingetragen und seine Gemeinnützigkeit ist festgestellt.

Seit 1. April 2019 sind wir eine staatlich anerkannte Privatschule.